Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Coronavirus in Brasilien: Bolsonaro ist tödlich vom 24.04.2020:

Hält den Fakten nicht stand

In dem Leitartikel der jW schreibt Frederic Schnatterer unter anderem von den tödlichen Folgen der Covid-19-Pandemie in Brasilien: 2.934 Personen – leider steht darin nicht in welchem Zeitraum. Brasilien hat ca. 210 Millionen Einwohner. In dem Foto dazu wird gezeigt, wie vier Särge am 21. April in einem »Massengrab« begraben werden. Durch das Bild entsteht der Eindruck, dass Brasilien zugepflastert ist mit Coronaleichen. Das ist für mich eine schlechte Berichterstattung (…). Das Bild erweckt Emotionen, die einer sachlichen Überprüfung der Zahlen und Fakten nicht Stand halten.
Hans-Martin Vollrath
Veröffentlicht in der jungen Welt am 28.04.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Rechenfehler

    Ein bisschen mehr Sorgfalt beim Recherchieren oder Rechnen wäre angebracht. Dass das brasilianische Gesundheitssystem schlechter als das deutsche ist, wird jedem einleuchten. Bei dem Vergleich mit 25....
    Udo Stark