Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Öffentlicher Nahverkehr: Zerschlagung und Ausverkauf vom 14.12.2019:

Der Allgemeinheit dienen

Unternehmen wie S-Bahn, Bahn sowie der ÖPNV im allgemeinen gehören in öffentliche Hand, alleine schon um die Preispolitik diverser Unternehmen im Zaum zu halten. Auch eine sogenannte Teilprivatisierung ist dabei kontraproduktiv. Gerade in Zeiten, wo das Wort »Klimaschutz« doch ganz groß geschrieben wird, ist die Idee der Berliner Regierung, zum Beispiel die S-Bahn teilzuprivatisieren, ein Signal in die falsche Richtung. Und ich glaube, linke Politik sieht anders aus! Letztlich bin ich sowieso der Meinung, dass Großkonzerne, Energiekonzerne sowie Verkehrsbetriebe und die Bahn oder auch Krankenhäuser in öffentliche Hand gehören, denn diese Unternehmen sollten nicht zum Spielball der sogenannten freien Wirtschaft werden, sondern der Allgemeinheit dienen!
René Osselmann, Magdeburg
Veröffentlicht in der jungen Welt am 17.12.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Linke neu erfinden

    Sozialdemokratie und Ökologie lassen sich nicht mit neoliberalen Mitteln erreichen. Sie benötigen einen starken Staat, während Neoliberalismus einen schwachen Staat will (Privatisierungen). Die tradit...
    Joel Klink, Göttingen