junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 11. / 12. Mai 2024, Nr. 109
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Großbritannien: Luftnummer Boris vom 24.07.2019:

Keine Sperenzchen

Einen weiteren Polarisierer und narrenhaft exzessiven Selbstdarsteller in einem überaus hohen und schwierigen politischen Amt braucht niemand. So mag Londons Exbürgermeister neben seinen unbestreitbaren Stand-up-Qualitäten und seiner Wundertüten-Attitüde über ein (hoffentlich) Vielfaches des Trumpschen Intellekts verfügen; allein, es bedarf auch einer sinnvollen Nutzbarmachung ebendieser Fähigkeiten. Gute, verantwortungsvolle Politik ist nun mal kein Deal-Spiel für Scheinriesen und keine Real-Life-Doku für Knallköpfe, es ist die bewusste Begegnung mit der Realität. Bei der Frage etwa, ob und wie der Brexit gestaltet werden kann, geht es um das Wohl und Wehe von Millionen Menschen und Unternehmen. Den wenigsten dürfte nach welt- und wortgewandten Sperenzchen und schwarz-schräger Heiterkeit zumute sein, wenn ihnen der Verlust des gewohnten Wohlstandes droht. Selbst den allermeisten Briten nicht.
Matthias Bartsch, Lichtenau
Veröffentlicht in der jungen Welt am 27.07.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Spaßvögel

    Ein »Spaßvogel« aus Übersee hat die Bühne schon länger geentert und bespaßt die Welt mit seiner »One-Man-Twitter-Soup«! Der zweite folgt sogleich und will mit seiner »No-Deal-Brexit-Show« kreuz und q...
    Klaus P. Jaworek, Büchenbach