junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 8. Mai 2024, Nr. 107
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel NSU-Komplex: Beamte mit Kapuze vom 20.07.2018:

Fehler wiederholen sich

Das und wie sich – auch unter den Augen der Behörden – die Rassisten ausbreiten können, wird leider ebenso von der vielbeschworenen Zivilgesellschaft herzlich wenig beachtet. Beispiel: Bei meinen Anti-Nazi-Putzaktionen – diesmal am 16. Juli im brandenburgischen Teltow – entdeckte ich etliche Sticker vermutlich aus den USA: »White Power – White Pride World Wide« – und wen interessiert es? Schließlich gab es beim NSU Vorzeichen, die zu lange nicht beachtet wurden, und wie ich sehe: Diese gravierenden Fehler wiederholen sich! Und am heutigen 20. Juli wird ein ehemaliger Wehrmachtssoldat (Stauffenberg) als »mutiger Widerständler« geehrt (anders Georg Elsner, selbstlos und aufrecht, jemand aus der Zivilgesellschaft), dabei wird die Zivilgesellschaft zu mehr »Wachsamkeit« und »Zivilcourage« aufgefordert, damit diese dann je nach Belieben kriminalisiert wird.
Irmela Mensah-Schramm
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Gladio lässt grüßen

    Sehr spannend und zuviel Rätsel, die am Ende keiner lösen kann, oder besser gesagt: lösen können soll. Je mehr Verwirrung, desto besser für die Täter, und die scheinen ja in jedem öffentlichen Dienstb...
    Karola S.