Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2014, Seite 15 / Antifaschismus

Antifaschist geht in Knast

Bad Nenndorf. Am Montag hat ein Antifaschist, der 2013 an den Protesten gegen einen Neonaziaufmarsch in Bad Nenndorf teilgenommen hatte, eine zweimonatige Haftstrafe angetreten. Das meldete der NDR. Der Mann soll an einer Sitzblockade teilgenommen und Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet haben. Eine Strafe von 1200 Euro lehnte er ab und entschied sich statt dessen, ins Gefängnis zu gehen. Laut NDR will der Mann, der Mitglied der DKP ist, nicht für demokratisches Verhalten bezahlen. Er habe die Verbreitung naziverherrlichender Inhalte verhindern wollen. »Gewalt und Widerstand gegen Polizeibeamte habe ich nicht ausgeübt«, zitierte der Sender eine DKP-Mitteilung.
(jW)

Mehr aus: Antifaschismus