Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2013, Seite 5 / Inland

Polizei durchsuchte Zeitungsredaktion

Augsburg. Die bayrische Polizei hat am Montag nachmittag in der Redaktion der Augsburger Allgemeinen die Daten eines Forennutzers beschlagnahmt. Dies teilte die Tageszeitung am Dienstag mit. Auslöser der Aktion war offenbar eine Strafanzeige des Augsburger Ordnungsreferenten Volker Ullrich. Der CSU-Politiker hatte sich von einem im Herbst veröffentlichten Kommentar im Internetforum der Zeitung beleidigt gefühlt und wollte von der Redaktion die Herausgabe der personenbezogenen Daten des Nutzers erzwingen. Sie hatte dies abgelehnt, auch gegenüber der Polizei, woraufhin die Ermittler mit einem Durchsuchungsbeschluß anrückten. Ullrich kündigte an, seine Anzeige zurückzuziehen, »wenn sich der User bei mir entschuldigt«. Die Zeitung will gegen das Vorgehen Beschwerde einlegen. (jW)