junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
28.03.2024, 12:13:48 / Ausland

Ukraine: Putin zieht rote Linie für Einsatz von F-16

Wladimir Putin am Mittwoch bei seinem Treffen mit Piloten der ru
Wladimir Putin am Mittwoch bei seinem Treffen mit Piloten der russischen Luftstreitkräfte in Torschok

Torschok. Russland bereitet sich nach Worten von Präsident Wladimir Putin darauf vor, dass die Ukraine bald die ersten F-16-Kampfflugzeuge einsetzen könnte. Dabei warnte der Kremlchef vor einem Szenario, das zumindest offiziell bislang nicht zur Debatte steht: Sollten die Kampfflugzeuge von Militärbasen dritter Länder aus operieren, würden diese Basen zu legitimen Zielen für die russische Armee. Das sagte Putin beim Besuch eines Trainingszentrums der Luftstreitkräfte in der Stadt Torschok in der Region Twer, wie russische Agenturen am Donnerstag meldeten.

Länder wie die Niederlande und Dänemark werden der Ukraine F-16 zur Verfügung stellen. Das Training der ukrainischen Piloten läuft unter anderem in Rumänien. Die Luftwaffe der Ukraine soll die Flugzeuge noch 2024 einsetzen können; der genaue Zeitpunkt ist aber unklar.

Putin äußerte am Mittwoch die Einschätzung, die F-16 würden die militärische Lage nicht verändern. »Wir werden ihre Flugzeuge genauso zerstören, wie wir jetzt ihre Panzer, Panzerfahrzeuge und andere Technik wie Mehrfachraketenwerfer zerstören«, sagte er. Allerdings könnten die F-16 potenziell auch Nuklearwaffen tragen. Darauf werde Russland sich bei seiner militärischen Planung einstellen, sagte er.

Putin nannte bei seinem Auftritt Befürchtungen unsinnig, dass Russland Europa angreifen könnte. Damit wollten die europäischen Regierungen ihren Bevölkerungen Angst machen, »um Geld herauszuholen«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland