junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
  • Stallpflicht bis 25

    Wer als junger Mensch am Arbeitsmarkt scheitert, wird jetzt bestraft: mit Verarmung und Entmündigung. Geht ein Erwachsener unter 25 Jahren im Gerangel um die letzten Überbleibsel an Arbeits- oder Ausbildungsplätzen leer aus, darf er dem Elternhaus nur noch in »besonderen Ausnahmefällen« den Rücken kehren. Dies besagt das am Freitag vom Bundestag in zweiter und dritter Lesung beschlossene Hartz-IV-Änderungsgesetz.
    Von Ralf Wurzbacher
  • »Ich wollte nicht dagegen stimmen«

    In der Linkspartei.PDS dauert die Debatte um die Unterstützung einer antikubanischen Resolution im EU-Parlament an. Ein Gespräch mit André Brie
    Interview: Harald Neuber
  • Kein Tarifritual

    Beim Arbeitskampf im öffentlichen Dienst geht es nicht um ein paar Lohnprozente. Es geht um die Macht im Staate. Können Politiker und Unternehmer ungestört und selbstherrlich über alle Belange der abhängig Beschäftigten verfügen, oder bleibt den Beschäftigtenorganisationen ein Rest an Gegenmächtigkeit?
    Von Daniel Behruzi
  • »Dann ist Schluß mit der SPD«

    Streitgespräch: Klaus Lederer und Jürgen Elsässer. Über die Politik des »rot-roten« Senats in Berlin, die außerparlamentarische Opposition... .
  • Subjektives von Marx

    Japanische, russische und deutsche Forscher haben die Foto- und Fragebogen-Alben der Marx-Töchter Laura und Jenny herausgegeben.
    Von Arnold Schölzel
  • Wowereit putscht für Gott

    Mit einem undemokratischen Handstreich sichert Berlins Regierender Bürgermeister der evangelischen Kirche zahlreiche Privilegien. Die Stadt ist zwar bankrott, muß aber blechen
    Von Rudolf Mondelaers
  • Umsturzhilfe Ost für Belarus

    In einem Monat sind die Belorussen aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Unterstützt von Deutschland, der EU und den USA macht die Opposition in Minsk mobil, am 19. März Staatschef Alexander Lukaschenko zu stürzen.
    Von Rüdiger Göbel
  • Die wahre Lage der Nation

    Das Staatstheater des US-Präsidenten kann die tatsachlichen Widersprüche immer weniger verbergen
    Von Mumia Abu-Jamal
  • Außer Spesen nichts gewesen

    Während seiner ersten Visite in den USA konnte der polnische Präsident Lech Kaczynski nichts erreichen. Trotzdem sprach er von einem Erfolg.
    Von Tomas Konicz

Wir haben heute zehn Ein-Euro-Jobber gefunden, die mit angepackt haben. ... Es wurde niemand gezwungen.

Stefan Brunke, Pressesprecher der Agentur für Arbeit in Stralsund, am Freitag gegenüber Spiegel online zum Einsatz von ALG-II-Empfängern beim Einsammeln von Vogelkadavern auf Rügen

Kurz notiert

  • Afrika im Weltzentrum

    Bamako, Mali – Begegnung der globalisierungskritischen Bewegung mit Armut und Unterentwicklung
    Von John Catalinotto