junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.04.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
imago0090996352h.jpg
Im May besonders schön: »Das wilde Kurdistan«

Olympiaqualifikation der Frauen beim Handball

Deutschland – Montenegro

Harte Nuss: In Neu-Ulm geht es am zweiten Spieltag des Turniers für die DHB-Auswahl gegen die Bronze-Gewinnerinnen der EM 2022, ehe am Sonntag (ab 13.30 Uhr ebenfalls in der ARD) der Gegner Paraguay heißt. Auf das Länderspiel folgt die Halbfinalpartie im DHB-Pokal der Herren zwischen Magdeburg und Berlin. Wer gewinnt, spielt tags drauf um den Pott (ab 15.35 Uhr, auch im Free-TV). BRD 2024.

Das Erste, Sa., 14.15 Uhr

Auf der Jagd nach ­Dinosaurierfossilien

»Dinos, je mehr ich davon höre, desto toller finde ich die«, sagte dereinst Ashley Spinelli, die Queen of Cool der »Großen Pause« Disneys ­(Original: »Recess«). Und sie hat recht: Die Urzeitechsen sind ein ­Faszinosum sondergleichen. Kanada 2023.

Arte, Sa., 20.15 Uhr

Wunderbare Jahre

Football oder Mom?

König Kevin Ödipus: In einem Akt der Autonomie widersetzt sich der Junge der Mutter und spielt ganz ohne Schutzbekleidung Football im Park. Nur, wer flickt ihn wieder zusammen, wenn er sich dabei kaputtspielt? USA 1989.

RTL 2, So., 12.50 Uhr

Durchs wilde Kurdistan

Der Verfilmung fehlen natürlich die unfreiwillig dadaoid-phantastischen Momente des Romans: »In einer andern unserer Provinzen, in der Nähe der heißen Zone sind Würmer, welche in unserer Sprache Salamander genannt werden. Diese Würmer können nur im Feuer leben und machen ein Gehäuse um sich herum wie die Seidenwürmer. Dieses Gehäuse wird von unsern Palastdamen fleißig gesponnen, und es gibt die Zeuge von unsern Kleidern. Es kann aber nur im hellen Feuer gewaschen werden.« BRD/ESP 1965.

3sat, So., 17.05 Uhr

Einfach. Gut. Bachmeier

Kartoffelcarpaccio mit Parmesan und Steinpilzen; Lachsmedaillons mit Tomaten-Kapern-Gemüse; Niederbayerische Schuxen.

Kann man Schmalzgebäck eigentlich gendern? Ein paar Schux*innen, Herr Söder? BRD 2023.

BR, So., 17.15 Uhr

Superstoff Östrogen – Mehr Power, mehr Balance, mehr Spaß?

Insbesondere in der Forschung ist das weibliche das unsichtbare Geschlecht. So wird eben auch das weibliche Sexualhormon wenig beleuchtet. Über neueste Forschungsergebnisse zum Steroid. BRD 2024.

HR, So., 19.00 Uhr

Damals: Ankunft am Gleis 11

Gastarbeiter in Bayern

So gern man in Bayern ja unter sich ist, kamen in den 50ern und 60ern auch in den Freistaat jene aus Griechenland, Italien oder Portugal, die nichts haben außer ihrer Arbeitskraft. BRD 2024.

BR, So., 19.15 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche:

Regio:

Mehr aus: Feuilleton