junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Mai 2024, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.04.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Bagger ohne Bodo: »Frauen in Orange: Die Nordreportage«

American Dad

Travis oder Stan?

Drum prüfe ewig, wer sich bindet: Stan erfährt, dass Francine vor ihm einen anderen Schamacko sehr gern hatte. Nur glaubte sie, eben jener Travis sei bei einem Flugzeugabsturz umgekommen. Stan, der sich zur B-Ware degradiert fühlt, arrangiert ein Tête-à-Tête zwischen seiner Frau und seinem Vorgänger – und träumt wohl unausgesprochen von einer Ménage-à-trois. USA 2008.

Comedy Central, 16.30 Uhr

Kanadas Nationalparks

Saguenay–St.-Lawrence (Folge 4)

Fjord for Future: 1998 installierte man mit dem Saguenay–St.-Lawrence Marine Park den ersten Wassernationalpark Kanadas. Seitdem werden hier über 2.000 Tier- und Pflanzenarten, darunter der rare Belugawal, geschützt. Die haben es auch nötig, denn der Sankt-Lorenz-Strom ist vielbefahren. 7.000 Containerschiffe nutzen ihn jährlich. D 2023.

Arte, 16.55 Uhr

Frauen in Orange

Die Vier von der Stadtreinigung

Orange is the new blue collar: Woanders werden vom Kapital Betriebskosten gespart, indem man alles und jeden ins Homeoffice monadisiert, aber die Kolleginnen von der Stadtreinigung sind weiter bei Wind und Wetter unterwegs, um dafür zu sorgen, dass wir nicht in unserem eigenen Unrat versinken. D 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Die Simpsons

Durch Diggs und dünn

Bart trifft Ikarus: Der spleenige Mitschüler Diggs liebt die Falknerei über alle Maßen. Eingewiesen, wäre er auch weiterhin gern selbst ein Vogel, der übers Kuckucksnest flöge. USA 2014.

Pro sieben, 18.40 Uhr

Elementarteilchen

Wie sie die Welt durchdringen

Wie durchdrungen wir in allen Sphären sind von Elementarteilchen bzw. »Elementarteilchen«, erfahren wir aus einer randständigen Dialogszene des jüngst erschienenen und mit viel Hang zum Plemplem verfassten Debütroman »Ich glaube jetzt, dass das die Lösung ist« von jW-Autor Ken Merten: »›Das ist nicht deine Freundin‹, sagte I., ›sieht bissel so aus, blond und so, ja. Ist sie aber nicht‹. – ›Hallo! Ich bin nicht Max seine Freundin, wer bist du?‹ – ›Auch nicht seine Freundin. Ich bin I.‹ Und Max, der wenig erwischt tat: ›Sie studiert hier Physik, weißt du? Sie kümmert sich ums Higgs-Boson, wir um Elementarteilchen. Haha!‹ – ›Haha, Max!‹, sagte sie. ›Haha, ich!‹, sagte Max.« D 2023.

3sat, 20.15 Uhr

Das Nest – Unser inklusiver Bauernhof

Anders wohnen, anders leben

Rückkehr zur Großfamilie, nur ohne Subsistenzwirtschaft und Blutlinie: Auf einem Hof im Münsterland leben nicht nur 50 Tiere und arbeiten 15 Landarbeiterinnen und Kleinbauern, auch eine körperlich eingeschränkte Rentnerin und eine junge Mutter mit Autismus samt Kind haben hier ihr Heim. D 2023.

WDR, 22.15 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (3. April 2024 um 21:25 Uhr)
    »Elementarteilchen« ist für interessierte Laien sehenswert. Man kann den Beitrag anschauen oder auf die eigene Platte laden: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/23/11/231109_sendung_wido/1/231109_sendung_wido_2360k_p35v17.mp4 Gewisse sachliche Mängel sind angesichts der Schwierigkeit, unanschauliches zu visualisieren, tolerabel. Die letzten eineinhalb Minuten sollte man sich allerdings sparen.

Mehr aus: Feuilleton