junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 19.03.2024, Seite 8 / Ansichten

Abgeschossener des Tages: Jurij Ignat

Von Arnold Schölzel
imago0299276174h.jpg
Märchenerzähler Jurij Ignat braucht einen neuen Job (Kiew, 14.6.2022)

Das große Aufräumen in der Armeeführung Kiews geht weiter. Am 8. Februar warf Präsident Wolodimir Selenskij seinen obersten Militär Walerij Saluschnij raus, nun erreicht die Säuberung die zweite Reihe. Am Sonnabend traf es den Pressesprecher der ukrainischen Luftwaffe, Oberst Jurij Ignat, der in der Ukraine und in Russland eine gewisse Popularität genießt. Er war vor allem für Siegesmeldungen der Luftverteidigung zuständig und berichtete fortlaufend über komplette Vernichtung russischer Drohnen, Kampfflugzeuge, Marschflugkörper und Raketen. Laut dem russischen Internetportal »Wojennoje Obosrenije« (Militärumschau, topwar.ru) erhöhte sich sein Bekanntheitsgrad sprunghaft, als im Internet ein Video auftauchte, in dem er ohne Dokumente zur Hand Daten über die Zahl abgeschossener Drohnen und Raketen in einen Computer eingab. Sein Ehrenname im Netz lautete seitdem »virtueller Patriot«.

Der Verdacht breitete sich aus, dass die aus Kiew in die Welt geschickten Daten über zertrümmerte russische Flugobjekte der Phantasie des Oberst Ignat entsprangen. Vermutlich war er die sichere Quelle des britischen Verteidigungsministeriums, das seit zwei Jahren fast täglich über Fehlschläge Russlands und den bevorstehenden Zusammenbruch von dessen Streitkräften berichtet – in letzter Zeit allerdings etwas spärlich. Ignat bewährte sich aber auch auf dem zweiten Feld ukrainischer Datenkriegführung: die völlige Wehrlosigkeit der eigenen Armee beklagen und entsprechende Aufstockung westlicher Waffenlieferungen verlangen. So teilte Ignat im August 2023 mit, die Luftabwehr Kiews sei hilflos gegen russische Hyperschallwaffen – nur Patriot-Systeme könnten helfen. Wenig später kündigte der deutsche Bundeskanzler an: Ihr bekommt eins mehr. Nur den TAURUS konnte selbst Ignat nicht erpressen – das reicht heute für eine Entlassung in Kiew.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Istvan Hidy aus Stuttgart (19. März 2024 um 11:02 Uhr)
    Der »virtuelle Patriot« Jurij Ignat, ehemaliger Pressesprecher der ukrainischen Luftwaffe, wurde entlassen, nachdem seine Behauptungen über abgeschossene russische Flugobjekte als größtenteils erfunden entlarvt wurden. Er erlangte Bekanntheit durch die Verbreitung angeblicher Siege der Luftverteidigung, welche das Bild einer mächtigen ukrainischen Armee unterstützten, obwohl die Realität oft anders aussah. Seine Entlassung verdeutlicht, dass die Realität jeden, selbst im Krieg, einholt.
    • Leserbrief von Joachim Seider aus Berlin (19. März 2024 um 13:38 Uhr)
      Lieber Istvan, man muss doch nicht den halben Artikel wiederholen, nur um den eigenen Namen gedruckt zu sehen!

Mehr aus: Ansichten