junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 06.03.2024, Seite 8 / Ansichten

Pharmadarling des Tages: Aspirin

Von Maximilian Schäffer
8_portrait.jpg
Klassisch bewährt: Acetylsalicylsäure gegen das schuldige Hämmern im Hirn

Guten Morgen – das harte Leben klopft unchristlich um acht Uhr Sommerzeit. Der Rotwein war teuer, aber er nährte nicht. Die Dusche war kalt, aber sie wärmte nicht. Das Bett war geteilt, aber es lärmte nicht. An solchen Tagen hilft kein Beten mehr, nur pure Alchemie. Wichtigster Segen des funktionalen Trinkers ist die Schmerztablette. Klassisch bewährte sich Acetylsalicylsäure zum Vertreib des schuldigen Hämmerns im Hirn.

Deutschlands Pharmadarling Bayer meldete nun, dass die Anfrage nach ungeilen Schmerzmitteln in den letzten Jahren stark zurückging. Zum 125. Jubiläum der Eintragung des Markennamens haben die Europäer ihr Aspirin vergessen. Der Ami macht’s vor: Oxycodon ist ein supersexy Zeug, heilt nicht nur Schädelweh und Hinkebein, sondern auch gleich Hunger und Armut. Erfunden ward’s übrigens in Darmstadt von Merck.

Nur zu Coronazeiten, genauer zu Postcoronazeiten, als nach zwei Jahren Isolationshaft alle weit offenen Immunsystemschranken jeden erdenklichen Käfer herzlich willkommen hießen, stieg die Anfrage nach Aspirin kurzzeitig an. 2022 war das – jetzt lagert das Werksgold wieder im Werkskeller, während die Werkself die Tabelle anführt. Im Gegensatz zu Ibuprofen, dem moderneren Präparat, hilft ASS (so sein Generikaname) übrigens auch bei leichtem Bluthochdruck. Fans von 04 halten es traditionsgemäß gegen Ende der Saison, vor allem am letzten Spieltag bereit.

Der Alkoholkonsum in Deutschland geht seit den letzten Jahren kontinuierlich zurück. Achtsamkeit und Fitnesswelle sind Gründe. Viele funktionale Trinker fanden heraus, dass die Sünde im Kopf einen nicht unwesentlichen Anteil am psychosomatischen Schmerzempfinden hat. Ebenso entspannend wie Aspirin wirkt oft ein Tropfen Ylang-Ylang-Öl auf die Schläfe. Oder eben der gute Glaube an die Freiheit der antikapitalistischen Selbstzerstörung.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Holger K. aus Frankfurt (5. März 2024 um 21:56 Uhr)
    An Aspirin gibt es nichts weiter auszusetzen, ist es doch so was wie ein Art Multitalent, dass nicht nur gegen Kopfweh oftmals hilft, Alkoholkater eindämmt, dazu auch noch als Blutverdünner fu8ngiert und damit so manchen Schlaganfall verhinderte. Und weil das alles so ist, hat sich dieses Medikament weltweit bewährt und das seit etlichen Jahrzehnten schon. wie es aussieht wird es uns noch lange auch weiterhin begleiten und so mache Schmerzen lindern.
  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (5. März 2024 um 20:12 Uhr)
    Antikapitalistische Selbstzerstörung ist die Einzige, die einen am Leben hält.

Mehr aus: Ansichten