junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.05.2007, Seite 12 / Feuilleton

Semprún

Jorge Semprún (83) wurde am Freitag zum Ehrendoktor der Uni Potsdam ernannt. Am Rande der Zeremonie bekannte der Schriftsteller, »noch eine aktive Verbindung zum Marxismus als Philosophie« zu haben: »Die Analyse im ›Kapital‹ über das Streben nach maximalem Gewinn ist heute in der globalisierten Welt noch viel aktueller als damals, als Karl Marx dies schrieb«. Nichtsdestotrotz erklärte Semprún, der 1964 aus der spanischen KP ausgeschlossen wurde, den Marxismus für politisch gescheitert.

(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton