Positiver Nebeneffekt
Nickelmine in Guatemala muss wegen US-Sanktionspolitik Betrieb einstellen. Viele Ortsansässige freut das
Thorben Austen, QuetzaltenangoDie Nickelmine der Solway Investment Group (SIG) im Landkreis El Estor im Norden Guatemalas hat ihren Betrieb Ende Februar eingestellt. Seitdem wird das silbrig-weiße Metall dort auch nicht mehr weiterverarbeitet. Hintergrund sind die von den USA verhängten Sanktionen gegen russische Wirtschaftsunternehmen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Die SIG soll mit »russischem Kapital« wirtschaften. Außerdem wird dem Unternehmen Geldwäsche vorgeworfen. SIG bestre...
Artikel-Länge: 4931 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.