»Das Auswärtige Amt übernimmt Ankaras Version«
Internationale Organisationen fordern Freilassung der Ärztin Korur Fincanci aus türkischer Haft. Ein Gespräch mit Bernhard Winter
Gitta DüperthalInternationale Organisationen für Ärztinnen und Ärzte, in der BRD unter anderem der VDÄÄ und die IPPNW, fordern, die Anklage gegen die Präsidentin der türkischen Ärztekammer Korur Fincanci in der Türkei fallen zu lassen und sie freizulassen. Was wird ihr vorgeworfen?
Das vorgeschobene Argument der Generalstaatsanwaltschaft Ankara ist, man habe Korur Fincanci wegen Propaganda für eine Terrororganisation festgenommen, gemeint ist die PKK. Es geht darum, dass es Ber...
Artikel-Länge: 4253 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.