Jammernde Krisengewinner
Wegen Inflation fürchtet Lebensmitteleinzelhandel nach hohen Umsatzsteigerungen nun leichte Gewinnrückgänge
Gudrun GieseJammern gehört zum Handwerk. Darum klagen jetzt auch große Lebensmittelketten über die andauernde Inflation. Lionel Souque, Chef des Rewe-Konzerns, zu dessen Tochterunternehmen der Discounter Penny gehört, befürchtet laut dpa-Mitteilung vom Mittwoch, dass es im Laufe des Jahres zu Gewinnrückgängen kommen könnte. Zwar seien die Umsätze mit Lebensmitteln 2022 deutlich gestiegen. Das sei allerdings »nicht nur gesundes Wachstum, weil es nicht durch ein Mengenwachstum ge...
Artikel-Länge: 3690 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.