Niederlage qua Tarifvertrag
Einer der längsten Streiks der Schweiz endet im Desaster. Während eine Gewerkschaft kämpfen will, verhandelt die andere still mit den Chefs
Jakob RothDem Schweizerischen Gewerkschaftsbund droht die Belastungsprobe. Zwei seiner bedeutendsten Einzelverbände bezichtigen sich öffentlich der Blockade; hinter vorgehaltener Hand wird gar von Verrat gesprochen. Auslöser der Kontroverse ist das unrühmliche Ende eines aufsehenerregenden Arbeitskampfs.
Ende 2021 begann beim Schweizer Essenslieferdienst »Smood« – vergleichbar etwa mit den »Gorillas« – eine beachtliche Auseinandersetzung. Ab dem 2. November traten Fahrer aus d...
Artikel-Länge: 4582 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.