Grüne Profite
Offiziell drängt Finanzwelt auf Klimaschutz. In Wahrheit werden mit Greenwashing Milliardengewinne erzielt
Raphaël SchmellerDas Kapital soll es richten – so in etwa könnte man die Strategie der Regierenden im Kampf gegen die Klimakrise zusammenfassen. Bei der UN-Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow, wo die Zahl der Öl- und Gaslobbyisten größer als jede einzelne Delegation der teilnehmenden Länder ist, wird das aktuell besonders deutlich. Vergangene Woche fand dort denn auch ein Forum für Finanzakteure statt, auf dem Bänker und Spekulanten ihre guten Absichten in Sachen Klimaneutral...
Artikel-Länge: 4891 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.