Angriff der Geldroboter
Martin Ehrenhausers Streitschrift wider die Tücken der computergestützten Finanzwirtschaft
Gerd BedszentSicher erinnern sich noch einige notorische Kinogänger an die Filmkomödie »Die Glücksritter« aus dem Jahre 1983. Darin tricksen die sympathischen Nachwuchsbroker Louis Winthorpe (Dan Aykroyd) und Billy Ray (Eddie Murphy) zwei gemeingefährliche Börsenhaie bei Warentermingeschäften aus und ergaunern sich so ein Riesenvermögen. Der Film war damals durchaus erfolgreich – was sicher auch an der gemäßigten Kapitalismuskritik lag. Das World Trade Center, in dem die Filmema...
Artikel-Länge: 2974 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.