»Sie werben, um Nachwuchs zu rekrutieren«
Bundeswehr ist Dauergast auf dem Hamburger Hafengeburtstag. Ohne Proteste läuft das aber nicht ab. Gespräch mit Alison Dorsch
Felix JotaAlle Jahre wieder, könnte man sagen, macht die Bundeswehr beim Volksfest Hafengeburtstag in Hamburg Werbung für Auslandseinsätze, so auch am vergangenen Wochenende. Wie läuft das ab, womit lockt die Truppe die Feierwütigen?
Um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, setzt die Bundeswehr seit einigen Jahren vor allem auf die Besichtigung von Kriegsschiffen, Einsatzsimulationen in Zusammenarbeit mit zivilen Organisationen und auf Infostände der »Karriereberater«. Sie häl...
Artikel-Länge: 4187 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.