junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 10.09.2016, Seite 5 / Inland

Leichte Zunahme der Zahl der Lehrlinge

Berlin. Obwohl erneut weniger junge Menschen die Schulen verlassen haben, ist die Zahl der Lehrlinge in Industrie und Handel in diesem Jahr leicht gestiegen. Bis Ende August registrierten die Industrie- und Handelskammern knapp 275.000 Ausbildungsverträge und damit rund 1.500 mehr als im Vorjahr. »Das intensive Werben der Wirtschaft und der Politik für die berufliche Bildung trägt erste Früchte«, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Achim Dercks, der Passauer Neuen Presse (Freitag).

Weiterhin seien aber Zehntausende Lehrstellen unbesetzt, hieß es. Ende Juli hatte der DIHK 172.224 noch offene Plätze gemeldet. (dpa/jW)