junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 05.02.2016, Seite 1 / Inland

Deutscher General will militärische Eskalation

Berlin. Mit einer Empfehlung für den Einsatz von AWACS-Aufklärungsflugzeugen über Syrien und Irak hat der deutsche NATO-General Hans-Lothar Domröse (Foto) für Verärgerung in der Koalition gesorgt. In einem Interview mit Welt (Donnerstagausgabe) hatte der General den Verteidigungsministern der NATO geraten, der Bitte der USA um Bereitstellung der Maschinen nachzukommen. SPD-Außenexperte Rolf Mützenich warf Domröse daraufhin vor, sich mit ungebetenen Ratschlägen in die Politik einzumischen.

Widerspruch erfuhr der Vorstoß auch vonseiten der Opposition. Die Linke-Verteidigungsexpertin Christine Buchholz kritisierte, die Einbeziehung der Aufklärungsflugzeuge würde die Konflikte in Syrien und im Irak weiter eskalieren lassen. (AFP/jW)