junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 09.10.2015, Seite 11 / Feuilleton

Prof. Zaimoglu

Feridun Zaimoglu wird im Februar der Berliner Literaturpreis 2016 verliehen. Mit diesem Preis ist die Berufung auf die Heiner-Müller-Gastprofessur für deutschsprachige Poetik an der Freien Universität Berlin verbunden, an der Zaimoglu 2004 schon einmal eine Gastprofessur innehatte. Den mit 30.000 Euro dotierten Preis der Stiftung Preußische Seehandlung erhält er nun »für sein sprachgewaltiges erzählerisches und dramatisches Werk«, wie die Jury am Donnerstag erklärte. Zaimoglu wurde 1964 im türkischen Bolu geboren und kam noch im Säuglingsalter in die BRD. Sein Debüt »Kanak Sprak« erschien 1995 bei Rotbuch, zuletzt folgte die west-östliche Familiensaga »Siebentürmeviertel«, die er im Wochenendgespräch mit dieser Zeitung vom 29./30. August in der »Tradition der nichtbürgerlichen deutschen Literatur« verortete. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton