junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.09.2015, Seite 1 / Inland

NPD-Abgeordnete dürfen ins Flüchtlingsheim

Schwerin. Das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommerns muss NPD-Landtagsabgeordneten den Besuch in der vom Land betriebenen Zentralen Aufnahmestelle für Flüchtlinge ermöglichen. Das Landesverfassungsgericht hob nach eigenen Angaben vom Dienstag ein entsprechendes Verbot auf, das Innenminister Lorenz Caffier (CDU) den NPD-Politikern im August auferlegt hatte. Caffier habe damit die Selbstinformations- und Kontrollrechte der Abgeordneten verletzt. Der Innenminister hatte sein Verbot mit den politischen Ansichten der NPD zur Asylpolitik begründet. Das friedliche Zusammenleben der Flüchtlinge könnte beeinträchtigt werden, da die NPD durch rassistische Äußerungen die politische Debatte anheize, so Caffier. Die Situation in der ausgelasteten Unterkunft mit 650 Plätzen sei ohnehin angespannt. (AFP/jW)