junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.09.2015, Seite 2 / Ausland

Italien wegen Flüchtlingspolitik verurteilt

Strasbourg. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Italien wegen des Umgangs mit Flüchtlingen auf der Insel Lampedusa verurteilt. Unter anderem hätten die Zustände in einem Aufnahmelager gegen die Würde der Flüchtlinge verstoßen, urteilten die Richter am Dienstag in Strasbourg. Die drei Kläger waren im September 2011 aus Tunesien geflüchtet. Ihre Boote wurden von Italien abgefangen und nach Lampedusa eskortiert, wo die Flüchtlinge in ein Auffanglager kamen. Dort mussten sie nach eigenen Angaben teilweise auf dem Boden schlafen, sie beklagten zudem mangelhafte hygienische Zustände. Später wurden die Flüchtlinge auf Schiffe gebracht und nach Tunesien abgeschoben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland