junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 30.06.2015, Seite 5 / Inland

Rechte besetzen SPD-Parteizentrale

Berlin. Eine kleine Gruppe von Rechten hat am Sonntag abend für kurze Zeit einen Balkon der SPD-Parteizentrale in Berlin besetzt. Etwa 10 bis 15 Personen entrollten am Willy-Brandt-Haus ein Plakat gegen Zuwanderung in Europa. Die Polizei wurde vom Wachschutz der SPD alarmiert. »Als wir ankamen, waren die aber schon wieder weg«, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Gleichzeitig gab es eine ähnliche Aktion am Kurt-Schumacher-Haus der SPD in Hamburg. Die Demonstranten, die zu der Gruppe »Identitäre Bewegung« gehören, kletterten laut Polizei von außen über eine Leiter auf den Balkon im ersten Stock des Hauses. Der Staatsschutz ermittelt wegen Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. (dpa/jW)