junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.05.2015, Seite 1 / Inland

GDL will »richtig lange« streiken

Berlin. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat das neue Tarifangebot der Deutschen Bahn abgelehnt und weitere Ausstände angekündigt. Diesmal werde der Streik »richtig lange« dauern, erklärte die GDL am Donnerstag. Die Bahn hatte der GDL am Mittwoch ein neues Tarifangebot vorgelegt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) reagierte auf die Haltung der Gewerkschaft mit Unverständnis und sagte, ein »Dauerstreik« würde die Akzeptanz in der Bevölkerung überstrapazieren. Nach GDL-Meinung war die beim Spitzengespräch am Mittwoch angebotene Lohnerhöhung zu gering. Zur Arbeitszeitverkürzung, zur Begrenzung von Überstunden und weiteren Streitthemen habe die Bahn gar keine Angebote gemacht. Das Tarifangebot sah eine Erhöhung von insgesamt 4,7 Prozent in zwei Schritten und eine Einmalzahlung von 1.000 Euro vor. Darauf sollte aber die Vorschusszahlung von 750 Euro vom Februar angerechnet werden. (AFP/jW)