junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 25.04.2015, Seite 1 / Ausland

NATO will Präsenz in Polen ausbauen

Szczecin. Deutschland, Polen und Dänemark haben die Pläne der NATO zum Ausbau ihres Multinationalen Korps Nordost im polnischen Szczecin bekräftigt. Es seien bereits »neben unseren polnischen, dänischen Partnern und uns Deutschen 15 weitere Nationen« dort im Einsatz, sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Freitag laut einem Mitschnitt bei einem Besuch des Korps. Bis zum NATO-Gipfel im kommenden Jahr in Warschau sollten es mehr als 20 Nationen sein. Von der Leyen traf in Szczecin ihre Kollegen aus Polen und Dänemark, Tomasz Siemoniak und Nicolai Wammen. Die Ministerin sagte zu, mit hundert Soldaten werde die Bundesrepublik in Szczecin »ein Viertel der Mannschaft« stellen. Die NATO baut zum Missfallen Russlands ihre Kräfte in Osteuropa erheblich aus. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland