junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.03.2015, Seite 10 / Feuilleton

Juli Zeh ignoriert

 

Nobelpreisträger Günter Grass hat beim Lübecker Literaturtreffen moniert, dass weder Bundeskanzlerin Angela Merkel noch die Öffentlichkeit reagierten, wenn Schriftsteller Position bezögen. Der 87jährige erinnerte an den Protest von 30 Autoren, darunter Ilija Trojanow und Juli Zeh, und 70.000 Unterzeichnern im Herbst 2013 gegen die NSA-Ausspähaktionen. Zeh habe Merkel um einen Termin gebeten, aber bis heute keine Antwort bekommen. In der Öffentlichkeit sei dieses Nichtreagieren kein Thema, sagte Grass. »Als Mitte der 1960er Jahre der damalige Kanzler Erhard Rolf Hochhuth und andere und auch mich als Pinscher beschimpfte, da gab es noch einen Aufstand der Öffentlichkeit.« Jüngere Teilnehmer des Treffens, das Grass 2005 aus der Taufe gehoben hatte, um der Vereinzelung von Autoren entgegenzuwirken, erklärten sich die Ignoranz mit der immer stärkeren Kommerzialisierung des Literaturbetriebs als Teil der Unterhaltungsindustrie. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton