junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 03.07.2014, Seite 2 / Ausland

Beerdigen Ermittler Bombenlegerprozeß?

Luxemburg. Nach rund 16 Monaten ist der sogenannte Luxemburger Bombenlegerprozeß auf Eis gelegt worden. Das Bezirksgericht in Luxemburg unterbrach am Mittwoch auf unbestimmte Zeit das Verfahren gegen zwei frühere Gendarmen, weil die Staatsanwaltschaft zusätzliche Anklagen gegen sechs bisher als Zeugen verhörte Männer beantragt hatte. Diese Männer seien der Mittäterschaft, der Strafvereitelung oder der Falschaussage verdächtig.

Im Prozeß geht es um die Bombenleger, die für eine Serie von Sprengstoffanschlägen zwischen 1984 bis 1986 in Luxemburg verantwortlich sind. (jW berichtete). Völlig ungewiß ist, wann ein Untersuchungsrichter über eine Anklage gegen die sechs Männer entscheidet. Erst dann könnte der Prozeß fortgesetzt werden. Bis dahin könnten Jahre vergehen, hieß es in Justizkreisen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland