junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Donnerstag, 16. Mai 2024, Nr. 113
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.11.2012, Seite 4 / Inland

Produktverbesserung vor Warentest

Berlin. Mehrere Hersteller von Wasch- und Lebensmitteln haben in der Vergangenheit offenbar gezielt ihre Produkte verbessert, weil sie mit einer Untersuchung der Stiftung Warentest rechneten. Dies sei eine fortlaufende Erfahrung der Stiftung, sagte deren Bereichsleiter Untersuchungen, Holger Brackemann, am Montag der Nachrichtenagentur dapd. Er bestätigte damit Informationen der Internetplattform ­populeaks.org. Stiftungssprecherin Heike van Laak hatte dieser Plattform von Produktveränderungen bei Waschmitteln berichtet, durch die Hersteller besser abschneiden wollten: »Nach der Testveröffentlichung ist dann wieder zur alten Rezeptur zurückgekehrt worden«, schrieb van Laak. Brackemann ergänzte, daß den Profitestern auch ein Fall aus der Branche der Getränkehersteller bekanntgeworden sei. »Es gibt ein sehr hohes Interesse der Wirtschaft, von unseren Tests vorab zu erfahren.«

(dapd/jW)