junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 27.05.2011, Seite 15 / Feminismus

Aufruf zur Gewalt gegen Frauen

Riad. Männer in Saudi-Arabien haben eine Kampagne zur Bestrafung von Frauen gestartet, die bei einer Demonstration am 17. Juni das in dem Land für sie geltende Autofahrverbot mißachten wollen. Tausende Männer registrierten sich bereits auf einer Facebook-Seite für die »Kampagne des Ikal« in Anlehnung an die schwere Kordel, mit der die traditionelle Kopfbedeckung der Männer befestigt wird. Die Teilnehmer sollen und wollen Frauen mit der Kordel schlagen, sollten sie es wagen, sich dem Fahrverbot zu widersetzen.

Am Samstag war eine Frau festgenommen worden, nachdem sie im Osten des Landes Auto gefahren war. Unterstützer fordern nachdrücklich ihre Freilassung, immer mehr Menschen unterzeichneten eine entsprechende Petition. Die Festgenommene, Manal Al-Sherif, hatte die Internetkampagne »Women2Drive« initiiert und saudiarabische Frauen aufgerufen, sich am 17. Juni möglichst zahlreich hinter das Steuer zu setzen. (dapd/jW)

Mehr aus: Feminismus