junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 15.12.2009, Seite 6 / Ausland

Betrugsvorwurf gegen Blair

London. Der frühere britische Generalstaatsanwalt Ken Macdonald hat Expremierminister Anthony Blair wegen der Beteiligung seines Landes am Irak-Krieg scharf angegriffen. In einem Beitrag für die Zeitung The Times warf der frühere Leiter der britischen Anklagebehörden Blair am Montag vor, zusammen mit dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush einen »erschreckenden Betrug« betrieben zu haben. Blair habe sein Land »in die Irre geführt«, um die Menschen von dem »tödlichen« Krieg zu überzeugen. Blair hatte die britische Beteiligung am Irak-Krieg am Sonntag verteidigt. Er hätte sich im Jahr 2003 auch für den Krieg im Irak entschieden, wenn er gewußt hätte, daß das Land nicht über Massenvernichtungswaffen verfüge, sagte Blair der BBC. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland