junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.02.2006, Seite 7 / Ausland

USA finanzieren Gas aus Iran für Georgien

Tbilissi. Georgien hat laut einer Meldung der iranischen Agentur IRNA 30 Millionen Kubikmeter Gas vom Iran gekauft. Unter Berufung auf Teherans stellvertretenden Ölminister Mohammad Hadi Nejad-Hosseinian wurden von Tbilissi für die Lieferungen sieben Millionen Dollar gezahlt, also mehr als 230 Dollar pro 1000 Kubikmeter. Noch vor wenigen Tagen hatte sich die georgische Regierung geweigert, die Preiserhöhung des russischen Lieferanten Gasprom auf 110 Dollar pro Kubikmeter zu akzeptieren, weil der Preis »unfair hoch« sei. Laut der russischen Tageszeitung Vremja Novosti erstatteten die USA Georgien den Differenzbetrag zwischen dem billigen russischen Gas und dem teuren iranischen Gas zu. Nur so sei ermöglicht worden, daß Tbilissi beim derzeitigen US-Hauptfeind einkaufen konnte.


(jW)