Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Kultur

Theater
  • König gesucht

    Demokraten fürchten Theater

    Von Eberhard Esche
  • Erlangen:

    Vaterlandnahme

    Auf Tauchstation mit dem »Führer«: In drei Wochen hat am Theater Erlangen ein NS-Durchhaltestück Premiere

    Von Hans Daniel
  • Leben-Tod-Problem

    Vor 60 Jahren wurde Bertolt Brechts »Galileo Galilei« am Zürcher Schauspielhaus uraufgeführt

    Von Renate Ullrich
  • Berlin:

    Gut flennen

    Bertolt Brechts »Die heilige Johanna der Schlachthöfe« am Berliner Ensemble mystifiziert

    Von Hein Gothe
  • Berlin:

    Feuerkopf

    Heute vor 60 Jahren wurde Adam Kuckhoff in Plötzensee hingerichtet

    Von Hans Coppi
  • Jena:

    Tschüs, Köstritzer

    Proletkult der Fun-Gesellschaft: Jenaer Kulturarena mit Hauptmanns »Die Weber« eröffnet

    Von Günter Platzdasch
  • Am Ende verstehen sie es

    jW-Gespräch mit Peter Hacks über den Bankrott des deutschen Sprechtheaters, des Imperialismus und über die kommunistische Weltbewegung.

    Von Matthias Hering / Arnold Schölzel
  • Leipzig:

    Über das Daheimbleiben

    Der große Sprung nach hinten: Im Jahre 14 nach Fall leuchten die »Sterne über Mansfeld«, allerdings nicht in Sachsen-Anhalt, sondern in Leipzig

    Von Christian Schmidt / Anna Lehmann
  • Berlin:

    Mit Absicht

    Kurz vorm Krieg ist Berlins Urlesebühne auferstanden

    Von Sabine Lueken
  • NRW:

    Unverwüstliche Celestina

    Premiere anläßlich der 52. Rittersaalspiele in Schloß Burg an der Wupper.

    Von Christel Berger
  • Potsdam:

    Gefahren im Straßenverkehr

    Schwerstarbeit an der Theaterform: In Potsdam endete das diesjährige Unidram

    Von Susan Geißler
  • Dresden:

    Aha, ach so

    Aus dem Überdruß: In Dresden spielt man die »Die Perser«, Europas älteste Tragödie

    Von Michael Bartsch
  • Berlin:

    Schreiende Beute

    »Stadt als Beute«: Prater-Intendant Pollesch inszeniert Verwertung als Selbsterlebnis in Berlin

    Von Christoph Woldt
  • Leipzig:

    Schreien oder nicht schreien

    »Hamlet« als rezitative Inszenierung am Leipziger Schauspiel

    Von Sebastian Konrad
  • Berlin:

    Traurige Reste

    Das Deutsche Theater erinnerte an Einar Schleef

    Von Dagmara Lutoslawska