Gegründet 1947 Sa. / So., 29. / 30. November 2025, Nr. 278
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
06.07.2011, 16:05:37 / Free Gaza

Livestream: »Juliano« startet Auslaufversuch

JULIANO2.jpg
Los geht 's: Die »Juliano« ist wieder fit

Griechenland. Das Schiff der schwedisch-griechisch-norwegischen »Free Gaza«-Initiative, die »Juliano«, versucht soeben, griechische Gewässer zu verlassen und wird von Ordnungskräften verfolgt. Das Schiff galt nach einem Sabotageakt zunächst als so stark beschädigt, daß es nicht an der Gaza-Solidaritätsflottille teilnehmen könne, ist aber während der langen Wartezeit offenbar doch erfolgreich repariert worden. Der Auslaufversuch konnte zeitweilig im Internet live verfolgt werden.

Die »Juliano« ist somit das vierte Schiff der Flottille, das ohne Genehmigung aus einem griechischen Hafen ausläuft, nachdem die Regierung Papandreou am Freitag ein Auslaufverbot für Schiffe nach Gaza verhängt hat. Dies wurde offiziell mit der israelischen Blockade des Gazastreifens begründet, nachdem sich der Starttermin zunächst wegen penibler Inspektionen der Schiffe durch die Hafenbehörden verzögert hatte. (jW)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.