Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

24.12.2014 Alexander Gauland
Kaum eine Demonstration ist in der letzten Zeit friedlicher, gewaltfreier und anständiger verlaufen als jene von PEGIDA.
Der Vizechef der rechtspopulistischen Partei AfD, Alexander Gauland, in einer Mitteilung vom Dienstag Kaum eine Demonstration ist in der letzten Zeit friedlicher, gewaltfreier und anständiger verlaufen als jene von PEGIDA.
24.01.2015 Alexander Gauland
Ehe ich sagen kann »Der Islam gehört zu Deutschland«, werden noch 200 Jahre vergehen.
Der Vizechef der »Alternative für Deutschland« (AfD), Alexander Gauland, im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus Ehe ich sagen kann »Der Islam gehört zu Deutschland«, werden noch 200 Jahre vergehen.
29.01.2015 Alexander Gauland
Es gibt kulturelle Traditionen, die es sehr schwer haben, sich hier zu integrieren. Von dieser kulturellen Tradition möchte ich keine weitere Zuwanderung. Diese kulturelle Tradition ist im Nahen Osten zu Hause.
Fremdenfeindliche Hetze von AfD-Vize Alexander Gauland im Gespräch mit dem Tagesspiegel Es gibt kulturelle Traditionen, die es sehr schwer haben, sich hier zu integrieren. Von dieser kulturellen Tradition möchte ich keine weitere Zuwanderung. Diese kulturelle Tradition ist im Nahen Osten zu Hause.
09.05.2017 Alexander Gauland
Wir sind die populistische Partei, da bin ich auch stolz drauf.
Alexander Gauland, Spitzenkandidat der AfD für die Bundestagswahl Wir sind die populistische Partei, da bin ich auch stolz drauf.
05.09.2017 Alexander Gauland
Schluss mit dem, was wir als Klimaschutz kennen. Dazu gehören alle diesbezüglichen internationalen und nationalen Verträge.
Der Spitzenkandidat der rechten AfD Alexander Gauland fordert laut Reuters am Montag in Berlin u.a. das Ende des Pariser Klimaschutzabkommens Schluss mit dem, was wir als Klimaschutz kennen. Dazu gehören alle diesbezüglichen internationalen und nationalen Verträge.
16.09.2017 Alexander Gauland
Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.
Alexander Gauland, Spitzenkandidat der AfD, am 2. September in einer Rede vor Anhängern in Thüringen, in der er auch einen »Schlussstrich« unter die Nazivergangenheit forderte. Spiegel online zitierte am Freitag daraus, zuvor hatte das Nachrichtenportal Buzzfeed News Auszüge veröffentlicht. Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.
29.10.2019 Alexander Gauland
Also, Herr Höcke rückt die Partei nicht nach rechts. Herr Höcke ist die Mitte der Partei.
Alexander Gauland, jeweils einer von zwei Bundessprechern und Bundestagsfraktionschefs der AfD, am Sonntag abend laut Nachrichtenagentur dpa über den Spitzenkandidaten seiner Partei bei der Thüringer ­Landtagswahl. Also, Herr Höcke rückt die Partei nicht nach rechts. Herr Höcke ist die Mitte der Partei.
14.11.2019 Alexander Gauland
Wir haben nur integre Personen.
AfD-Bundessprecher Alexander Gauland am Mittwoch auf die Frage eines Journalisten, ob seine Partei nach der Abwahl Stephan Brandners eine »integre Person« für den Rechtsausschuss des Bundestages nominieren werde Wir haben nur integre Personen.
07.05.2020 Alexander Gauland
Es war auch ein Tag der absoluten Niederlage, ein Tag des Verlustes von großen Teilen Deutschlands und des Verlustes von Gestaltungsmöglichkeit.
Alexander Gauland, AfD-Fraktionschef im Bundestag, am Mittwoch gegenüber dem »Redaktionsnetzwerk Deutschland«, weshalb er die Erklärung des 8. Mai zum bundesweiten Feiertag ablehnt Es war auch ein Tag der absoluten Niederlage, ein Tag des Verlustes von großen Teilen Deutschlands und des Verlustes von Gestaltungsmöglichkeit.
11.02.2021 Alexander Gauland
An so viel menschliche Unvernunft glaube ich nicht.
Alexander Gauland, Kochef der AfD-Bundestagsfraktion, über eine mögliche neue Fraktion der Liberal-Konservativen Reformer (LKR) aus ehemaligen AfD-Abgeordneten An so viel menschliche Unvernunft glaube ich nicht.
03.05.2022 Alexander Gauland
Der Deutsche Bundestag ist ein Ort der Debatte und kein Schützengraben.
Alexander »Wir werden sie jagen«-Gauland, Ehrenvorsitzender der AfD-Fraktion, echauffierte sich am Montag über den Vorwurf politischer Unterstützung Russlands von Anton Hofreiter (Grüne) und Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP). Der Deutsche Bundestag ist ein Ort der Debatte und kein Schützengraben.