Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2019, Seite 1 / Inland

Doch Prozess gegen Oberleutnant Albrecht

Frankfurt am Main. Der Bundeswehr-Soldat Franco Albrecht muss nun doch wegen Terrorverdachts vor Gericht. Wie eine Sprecherin des Oberlandesgerichts Frankfurt am Dienstag mitteilte, wurde die Anklage wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat durch einen Beschluss des Bundesgerichtshofs zugelassen. Ein Termin für den Prozess steht noch nicht fest. Der aus Offenbach stammende Oberleutnant Albrecht war Ende April 2017 für mehrere Monate in Untersuchungshaft genommen worden. Ihm wird vorgeworfen, aus extrem rechter Gesinnung einen Anschlag geplant und sich als Syrer ausgegeben zu haben, um den Verdacht auf Asylsuchende zu lenken. Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte keinen hinreichenden Terrorverdacht gesehen und die Anklage Mitte 2018 zunächst nicht zugelassen. Dagegen war der Generalbundesanwalt vorgegangen. (dpa/jW)