junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.02.2017, Seite 6 / Ausland

USA respektieren Ein-China-Politik

Washington. US-Präsident Donald Trump hat in einem Telefonat mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping gesagt, er werde Pekings Prinzip der »Ein-China-Politik« respektieren, wonach Taiwan als abtrünnige Provinz gilt. Das meldete das Weiße Haus am Donnerstag (Ortszeit). Trump hatte Peking nach seinem Wahlsieg bei der US-Präsidentschaftswahl unter anderem damit provoziert, dass er einen Gratulationsanruf der Präsidentin von Taiwan angenommen und später in einem Interview auch die Taiwan-Frage als verhandelbar bezeichnet hatte. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland