Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2014, Seite 3 / Schwerpunkt

Hintergrund: Terrorlager im Grenzgebiet

Die sunnitisch-muslimische Gruppe »Islamischer Staat im Irak und in Syrien« (ISIS) beziehungsweise »Islamischer Staat im Irak und in der Levante« (ISIL), arabisch »Daasch« genannt, will nach Ansicht irakischer Politiker die mehrheitlich von sunnitischen Muslimen bewohnten Provinzen des Landes – Ninova, Diyala, Bagdad, Anbar – übernehmen. Die Gruppe wolle die Provinz Anbar vom Irak abtrennen und »an Gebiete im Osten Syriens anschließen«, die von ihr kontrolliert werden, sagte Hakim Al-Jumaily vom Ausschuß für Sicherheit und Verteidigung im irakischen Parlament. Anbar ist die größte der irakischen Provinzen und war nach 2003 wie die anderen zentralirakischen Provinzen und der kurdische Nordirak von US-Truppen besetzt.

Al-Jumaily, der sich in einem Gespräch mit dem vom deutschen Außenministerium mit finanzierten Online­portal »Niqash« äußerte, kritisierte, daß sich die Regierung in Bagdad zu spät um diese Gefahr gekümmert habe. »Unsere Armee hätte das Einsickern dieser Kämpfer in den Irak von Anfang an verhindern müssen«, so Al-Jumaily. Ähnlich äußerte sich Suhaib Al-Rawi, der einem lokalen Sicherheitskomitee in Anbar angehört. »Die Mitglieder dieser extremistischen Gruppen überqueren Tag für Tag die Grenze, und niemand scheint in der Lage zu sein, sie zu stoppen. Erst leben sie bei uns, dann ziehen sie in ihre Wüstenlager und dann töten sie uns.«

Die Kämpfer überqueren nicht nur die Grenze, sie verfügen in dem unübersichtlichen und oft schwer zugänglichen Wüstengebiet im Westirak über Stützpunkte und Trainingslager, von wo sie sowohl Angriffe im Irak als auch in Syrien starten. Durch die Region führt zudem eine Schmuggelroute. Früher sei vor allem Vieh aus und über den westlichen Irak nach Saudi-Arabien geschafft worden, derzeit sind es Waffen und Kämpfer. Die Wüstenlager, die sich von Mosul im Norden bis Babel im Süden im Grenzgebiet zu Syrien befinden, waren nach dem Einmarsch der von den USA geführten Besatzungstruppen 2003 entstanden und wurden seit Beginn des Krieges in Syrien 2011 wiederbelebt.


(kl)

www.niqash.org

Ähnliche:

  • Posieren für den Gottesstaat: Sunnitische Kämpfer in R...
    04.01.2014

    Nach syrischem Muster

    Kämpfe in Ramadi und Falludscha: Islamisten wollen Irak spalten. Ziel ist Errichtung eines Kalifats vom Mittelmeer bis in die Provinz Anbar
  • Flüchtlinge aus Syrien in einem Zeltlager in Zahle in d...
    13.12.2013

    Luftbrücke verschoben

    Weil der Landweg zu unsicher ist, will die UNO Hilfsgüter mit Flugzeugen nach Syrien bringen. Wintereinbruch durchkreuzt Pläne

Regio:

Mehr aus: Schwerpunkt