junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.05.2011, Seite 2 / Inland

Landwirtschaftliche Produkte werden teurer

Berlin. Nach dem Preissturz im Jahr 2009 erzielen deutsche Bauern wieder höhere Preise für ihre Produkte, müssen aber mit steigenden Kosten etwa für Futtermittel und Sprit rechnen. Das geht aus dem Agrarbericht 2011 hervor, denn das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin verabschiedete. Der Bericht zeige, daß die Landwirtschaft die Wirtschaftskrise 2008/2009 hinter sich gelassen habe. Weltweit sei eine steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln und nachwachsenden Rohstoffen zu verzeichnen, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU). Preisschwankungen und voraussichtlich steigende Produktionskosten dämpften aber die Erwartungen ebenso wie schlechtere Ernteprognosen aufgrund anhaltender Trockenheit. (dapd/jW)