Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Niederlage für Marokko vom 08.03.2016:

Junge Saharauis wollen wieder kämpfen

Diese diplomatischen Signale hat es in den letzten Jahren immer wieder gegeben, bewirkt haben sie nichts. Im Gegenteil, Marokko hat durch Investitionen in Infrastruktur und Wirtschaft im besetzten Teil der Westsahara, unter Ausschluss der ansässigen, verbliebenen Saharauis, eine Aufgabe des Territoriums immer unwahrscheinlicher gemacht. Ich habe nach 2010, 2012 jetzt im Februar 2016 zum dritten Mal am Sahara-Marathon, der jedes Jahr von spanischen Hilfsorganisationen zur Unterstützung der Polisario organisiert wird und durch drei Flüchtlingslager nahe Tindouf (Algerien) geht, teilgenommen und jeweils acht Tage bei einer Gastfamilie im Lager Smara gelebt. Von Mal zu Mal schien mir die Hoffnungslosigkeit besonders unter den Jugendlichen anzusteigen, obwohl sich gerade in den letzten Jahren die Lebensumstände "verbessert" haben. Wo 2010 noch keine Familie Strom- oder Wasseranschluss hatte (Wasser wurde per Tanklastzug der UNHCR herbeigebracht und in Blechtanks gelagert), hat heute jede Familie ein Solarpanel und einen Wasseranschluss per Schlauch (für nächstes Jahr ist ein Stromanschluss aus Tindouf geplant). 2012 war man sich noch einig, dass so etwas wie in Mali hier nicht passieren dürfte, doch dieses Jahr habe ich mehrfach von Jugendlichen gehört, dass sie nur noch Erfolgsaussichten im bewaffneten Guerillakrieg sehen. Dies sowohl von Männern als auch von Frauen, die hier den Alltag bestimmen.
Klaus Struck