Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2016, Seite 4 / Inland

CIA ­torpediert Aixtron-Übernahme

Düsseldorf. Die geplante Übernahme des angeschlagenen Chipanlagenbauers Aixtron durch einen chinesischen Investor ist einem Zeitungsbericht zufolge durch eine Intervention des US-Geheimdienstes CIA gestoppt worden. Die Amerikaner hätten Ermittlungsergebnisse präsentiert, wonach Produkte von Aixtron auch militärisch genutzt werden könnten, berichtete das Handelsblatt am Mittwoch unter Berufung auf deutsche Geheimdienstkreise. In Washington werde befürchtet, dass China Chips von Aixtron in seinem Nuklearprogramm einsetzt. Das Bundeswirtschaftsministerium, das am Dienstag seine Genehmigung zurückgezogen hatte, wollte sich dazu nicht äußern.(Reuters/jW)