Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2016, Seite 1 / Ausland

NATO stationiert Bataillone in Osteuropa

Brüssel. Die NATO will in den drei baltischen Staaten und in Polen dauerhaft jeweils ein Bataillon Soldaten stationieren. Die vorgesehene Entsendung der »robusten und multinationalen« Verbände sei »unbefristet«, sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag. Das sei »ein klares Signal, dass die NATO bereit ist, alle ihre Verbündeten zu verteidigen«. Die Verteidigungsminister der Allianz sollen bei ihrem Treffen am heutigen Dienstag in Brüssel den Plan grundsätzlich beschließen.

Die militärischen Vorbereitungen für die Stationierung von jeweils bis zu 1.000 Soldaten sollen bis zum NATO-Gipfel Anfang Juli in Warschau abgeschlossen werden. Russland wirft dem Militärbündnis einen Bruch früherer Zusagen vor, auf die dauerhafte Stationierung größerer Kampfverbände in Osteuropa zu verzichten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland