Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2016, Seite 15 / Feminismus

Acht Anzeigen wegen sexueller Übergriffe

Berlin. Beim Berliner Straßenfest »Karneval der Kulturen« am Pfingstwochenende sind mindestens acht Frauen von Männergruppen bedrängt und sexuell genötigt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, beschrieben alle Frauen, die Anzeige erstattet haben, die mutmaßlichen Täter als »junge Männer mit südländischem Aussehen«. Einige hätten ausgesagt, sie seien mit Freundinnen unterwegs gewesen, denen das gleiche passiert sei. Mindestens vier Verdächtige seien bisher bekannt, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf.

Die Opfer sagten aus, dass sie beim Tanzen vor einer Bühne von je einer Gruppe von etwa zehn Männern eingekreist und bedrängt worden seien. Hätten sie versucht zu fliehen, seien sie immer wieder zurückgezogen worden. Die Männer begrapschten die Frauen demnach an der Brust, am Gesäß oder im Schritt. Körperliche Verletzungen erlitt nach Angaben der Polizei keine von ihnen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus