Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.04.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Amazon verdient an Cloud-Diensten

Seattle. Amazon profitiert von seinem boomenden Geschäft mit Onlinediensten. Der weltgrößte Onlinehändler verdiente im vergangenen Quartal 513 Millionen US-Dollar (450 Millionen Euro). Der Gewinn war nahezu doppelt so hoch wie von Analysten prognostiziert. Im Vorjahresquartal hatte Amazon noch einen Verlust von 57 Millionen Dollar verzeichnet. Der Umsatz des Konzerngiganten stieg im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 29,1 Milliarden Dollar.

Amazon bietet mit AWS sogenannte Cloud-Dienste an. Diese Servicesparte erwies sich für das Unternehmen des Multimilliardärs Jeffrey Bezos erneut als stark profitabel. Bei einem Umsatz von gut 2,5 Milliarden Dollar erwirtschaftete sie einen operativen Gewinn von 604 Millionen Dollar. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit