Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.08.2015, Seite 15 / Feminismus

UN-Chef beschämt über Soldaten

New York. Nach immer heftigeren Missbrauchsvorwürfen gegen Soldaten in der Zentralafrikanischen Republik hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon das Thema zur Chefsache erklärt. »Ich kann kaum in Worte fassen, wie schmerzgeplagt, sauer und beschämt mich diese Berichte machen«, sagte Ban am Mittwoch vor Journalisten in New York. Alle Berichte würden von einem unabhängigen Gremium gründlich untersucht. Außerdem sei der Leiter der UN-Mission in der Zentralafrikanischen Republik, Babacar Gaye, zurückgetreten. In den vergangenen Monaten waren immer wieder Missbrauchsvorwürfe gegen Soldaten in dem Land laut geworden. Französische Soldaten, die nicht Teil der UN-Truppen waren, sollen mehrere Jungen missbraucht, UN-Soldaten unter anderem ein zwölfjähriges Mädchen vergewaltigt haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus