Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2014, Seite 15 / Feminismus

Saudi-Arabien: Streit um Verschleierung

Dubai. Ein Geistlicher hat in Saudi-Arabien eine heftige Kontroverse ausgelöst, indem er gemeinsam mit seiner unverschleierten Frau in einer Fernsehsendung auftrat. Scheich Ahmed Al-Ghamedi sagte am Wochenende in einer vom Sender MBC im benachbarten Dubai ausgestrahlten Diskussion, der Islam schreibe Frauen die Verschleierung nicht vor. Im Internet wurde Ghamedi daraufhin beschimpft, erhielt aber auch Zuspruch. In Saudi-Arabien müssen Frauen sich außer Haus mit dem Ganzkörperschleier Nikab verhüllen. Sie brauchen zudem zum Arbeiten und Heiraten die Erlaubnis eines männlichen Vormunds. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus