Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.03.2013, Seite 4 / Inland

Anlagebetrüger zu Haft verurteilt

Mannheim. Das Landgericht Mannheim hat den geständigen Anlagebetrüger Ulrich Engler zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Die Kammer sah es am Montag als erwiesen an, daß Engler Anleger um einen zweistelligen Millionenbetrag geprellt hatte. Der 51jährige hatte zwischen 2004 und 2007 von den USA aus laut Insolvenz­verwaltung 171 Millionen Dollar (aktuell etwa 131 Millionen Euro) eingesammelt und damit ein gewaltiges Schneeballsystem betrieben; nur ein Teil des Geldes floß an die Anleger zurück. Diesen hatte Engler Renditen von bis zu 72 Prozent im Jahr versprochen. Er hatte die Vorwürfe in dem Prozeß voll eingeräumt. (dpa/jW)