Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2013, Seite 4 / Inland

BNK will kein Erdgas suchen

Hannover. Das Erkundungsunternehmen BNK Petroleum Deutschland will bis auf weiteres nicht nach Erdgaslagerstätten in Thüringen und Sachsen-Anhalt suchen. Ein Sprecher teilte am Montag in Hannover mit, kürzlich gestellte Anträge für die Betriebspläne zu seismischen Messungen in den beiden Bundesländern ziehe man zurück, berichtete der MDR am Montag abend. BNK wolle sich in Deutschland auf die verbleibenden Vorhaben konzentrieren. Die Entscheidung sei Ergebnis eines internen Rankings aller internationalen Unternehmensprojekte, bei denen u.a. das zu erwartende Potential bewertet worden sei, hieß es.

In Thüringen und Sachsen-Anhalt wollte BNK nach Vorkommen suchen, die für konventionelle Förderung geeignet sind. Pläne, das umstrittene Fracking-Verfahren zu nutzen, hatte die Firma schon früher fallengelassen. (jW)